Pfaffenhofener Kurier vom Samstag, 04. Juli 2009

Willy Astor kann auch anders

Gitarrenzauber statt Comedy im Prielhof

Scheyern (PK) Das schlechte Wetter der vergangenen Wochen hat den Kartenvorverkauf für das Open-Air Konzert von Willy Astor im Prielhof Scheyern nicht gerade angekurbelt. Jetzt aber wird auch die zweite Hälfte der rund 2.000 Karten weggehen; davon ist zumindest Veranstalter Andreas Skasa überzeugt.

"Ähnlich wie beim Fendrichkonzert wird der Hof bestuhlt, und es ist freie Platzwahl", sagt Skasa. Einlass für das Konzert am 18. Juli ist ab 18 Uhr. Um 18:30 Uhr beginnt das Vorprogramm mit der Geigerin und Sängerin Anna Katharina Kränzlein. Ab 20:00 Uhr tritt dann Willy Astor mit seiner Band auf die Bühne. Das Premierenkonzert in Scheyern steht zu beginn von Astors Open-Air-Tour durch Deutschland.
   Seit 1994 arbeitet Astor, den viele Hauptsächlich als Kabarettisten und Entertainer kennen, an seinem Akustik-Gitarren-Projekt "Sound of Islands". Auch im vierten Teil macht er genau das, was ihm gefällt, und was er auf der Bühne einlösen kann: eine Musik, die die Zuhörer auf eine innere Reise schickt. Der Zauber dieser Kompositionen liegt in ihrer zarten Anmut, die nichts weniger im Sinn hat, als die neueste musikalische Mode. Aufwendige technische Bearbeitungsverfahren fehlen ebenso wie überambitionierte Gitarrenläufe.
   Einfühlungsvermögen und die Liebe zu den Klangmöglichkeiten der Gitarre sind das verbindende Element dieses sehr breit gefächerten vierten Albums, das er in Scheyern vorstellt. Mit Martin Kälberer (Piano, Percussion), Titus Vollmer (Gitarre) und Kiko Pedrozo (Harfe) erfüllt sich auch ein persönlicher Traum des Komponisten, jazzige Einflüsse zu übernehmen. Pedrozo feierte mit den "Los Paraguayos" große Erfolge und gilt als einer der virtuosesten Harfenisten der Welt. Sein Harfenspiel hat vermutlich schon jeden verzaubert, der gerne ins Kino geht. Denn immer wieder wird er für Filmmusiken angagiert wie zum Beispiel für "Nirgendwo in Afrika" oder "Die weiße Massai"
   Titus Vollmer hat schon bei circa 30 Alben als Gitarrist, Komponist und Arrangeur mitgewirkt. Seit dem Jahr 2000 ist er hauptberuflich als Filmkomponist tätig. Martin Kälberer schließlich hat an der Jazzabteilung der Musikhochschule Graz Klavier studiert und arbeitet seit 1989 als freischaf-
fender Musiker.
   Karten für das Konzert gibt es in der Geschäftsstelle des Pfaffenhofener Kurier, im Klosterladen Scheyern sowie bei der Sparkassenfiliale in Scheyern.